Die Ulmer Friedenswochen im September 2022

Die Ulmer Friedenswochen finden auch in diesem Jahr wieder statt vom 1.9. bis 30.9.2022 – in Ulm jetzt schon zum 17. Mal. Obwohl aus aktuellem Anlass der Ruf nach Waffen bei uns wieder gesellschaftsfähig geworden ist, haben 27 Gruppen aus der Region insgesamt 31 verschieden Aktionen organisiert. Die Friedenswochen werden begleitet durch Radiosendungen und zwei Ausstellungen.

Alle Gruppen agieren überparteilich, unabhängig und auf unterschiedlicher weltanschaulicher Grundlage. Trotz aller Verschiedenheit sind alle Gruppen darin einig, dass Frieden nur durch Zusammenarbeit und auf gewaltfreien Wegen erreicht werden kann. Jede Gruppe – auch die Ulmer Ärzteinitiative – versucht mit ihren Mitteln, dazu eine Beitrag zu leisten. Das gilt gerade in diesem Jahr besonders im Hintergrund des aktiven Ukraine-Krieges. Es kann nicht angehen, dass mit immer mehr Waffen der bestehende kriegerische Konflikt immer weiter in die Länge gezogen wird. Wir glauben nicht daran, dass die gerade so gesellschaftsfähig gemachte massive Aufrüstung bis hin in den nuklearen Bereich uns einen wirklichen Frieden schaffen kann und wird. Wir wollen keinen neuen kalten Krieg, der zwangsläufig der Kriegsindustrie immense Gewinne bringen wird, aber viele einfache Menschen mit Armut bedroht. Mehr dazu in den Ulmer Veranstaltungen im September 2022.

Die Veranstaltungen der Ulmer Friedenswochen 2022 sind online zu finden bei
www.friedenswochen-ulm.de/events
www.facebook.com/ulmerfriedenswochen
www.ulm.de/sonderseiten/veranstaltungskalender
www.friedenskooperative.de/termine

Das Programm als Print liegt in Ulm aus und kann auch als pdf herunter geladen werden unter www.friedenswochen-ulm.de/wp-content/uploads/2022/07/Ulmer-Friedenswochen-2022.pdf