Interessiert sich die Presse nicht für Frieden?

sicher kennen viele das Sprichwort: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!“. Die Realität ist leider anders. Die Realität in Bezug auf die Ulmer Friedenswochen 2023, die sich mit über 30 hochqualifizierten Veranstaltungen jetzt so langsam zu Ende neigen, ist genau umgekehrt. Wir können sie besser so umschreiben: „Stell Dir vor, wir haben in Ulm eine Monat lang eine Menge an tollen Veranstaltungen anlässlich der Ulmer Friedenswochen 2023, hunderte bis tausende Menschen nehmen daran teil und diskutieren engagiert über alle mögliche Facetten von Krieg und Frieden, aber die Presse schreibt keine Zeile darüber!“

Warum sich darüber aufregen? Das Bemühen um Frieden ist offensichtlich nicht sexy. Auch 2022 war das auch schon so. Ganzseitige Interviews mit Miltärs und mit tollen kriegerischen Bildern bringen mehr Clicks in den Sozialen Medien. Ist das der neue journalistische Auftrag?

Die Ulmer Ärzteinitiative regt sich darüber auf und freut sich umso mehr, dass eine geschätzte Mitorganisatorin der Ulmer Friedenswochen 2023 heute eine Leserbrief an die Südwest Presse geschrieben hat:

—-

Leserbrief, eingereicht an die SÜDWEST PRESSE am 28.9.2023

Interessiert sich die Südwest Presse nicht für Frieden?

Bald gehen sie zu Ende: die Ulmer Friedenswochen. Schade, denn es gab einen Monat lang viele interessante Veranstaltungen, die die Stadtgesellschaft bereichern und anregen. Über 30 Vereine und Institutionen haben mitgewirkt, viele Ehrenamtliche haben sich engagiert, haben organisiert, moderiert, Werbung gemacht – aber die Südwest Presse war auffallend still. Ab und an gab’s eine Ankündigung, aber meines Wissens nach nicht eine einzige Berichterstattung von einer Veranstaltung, egal ob diese politisch, sozial oder kulturell war. Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass das gewollt ist. Aber warum? Natürlich kann man sich über die ein oder andere geäußerte Meinung streiten, nicht jedes Thema liegt jeder. Aber Totschweigen? Im letzten Jahr war die Darstellung ebenso dürftig. Es wäre schön und wichtig, wenn dieses bürgerschaftliche Engagement zu Frieden und Gerechtigkeit mehr Resonanz fände. Die Sache ist’s allemal wert!

… wenn schon die Ulmer Printmedien „gar-nichts„, „nichts“ oder „als-Alibi-ein-ganz-klein-wenig“ über die umfangreiche Veranstaltungsreihe der Ulmer Friedenswochen 2023 berichtet hatten, so gibt es wenigsten ab jetzt drei Sendungen mit Referenten aus dieser Reihe zum Nachhören und Nachdenken im Archiv der Website https://www.friedenswochen-ulm.de/presse-archiv/ – Alle drei hatten ein langes Interview zu ihren Vorträgen in der Sendung Plattform bei  Radio Free FM gegeben:

—–

2023-09-25 Radio Free FM Sendung Plattform zum Thema „Welche neue Weltordnung wollen wir?“ mit Andreas Zumach

——

2023-09-19 Radio Free FM Sendung Plattform zum Thema „Die Nakba – Die Katastrophe“ mit Ingrid Rumpf

——

2023-09-05 Radio Free FM Sendung Plattform zum Thema „Medien und Krieg“ mit Reinhard Lauterbach