Den Ulmer Ostermarsch mit PACE-Fahnen schmücken!

– Ab sofort besteht exklusiv die Möglichkeit, eine Original-PACE-Fahne für den Ulmer Ostermarsch zu erwerben. Verkauf im Ulmer Weltladen in 89073 Ulm, Pfauengasse 28 –  http://www.ulmer-weltladen.de/index.php – nur so lange der Vorrat reicht. Kosten: 15 EUR/Stück. Der Verkaufserlös geht zu 100 % zu Gunsten der Vorbereitung der Ulmer Friedenswochen im Herbst 2019. Eine Stange 150 cm – 200 cm lang und 15 mm – 25 mm dick – gibt es in jedem Baumarkt. Sie lässt sich leicht eine vorbereitete Abnaht der Fahne schieben. Damit können die PACE-Fahnen gut geschwenkt werden.

Die PACE-Fahnen (Bandalieros di Pace) sind mit ihren Regenbogenfarben + der Aufschrift „PACE“ ein Symbol für den Frieden mit langer Tradition und italienischen Wurzeln. Das Wort „PACE“ bedeutet auf italinenisch „Frieden“.

Zur Geschichte der Fahne: Der italienische Pater Zanotelli hatte im Jahr 2002 öffentlich aufgefordert, als Protest gegen die kriegerische Politik der Berlusconi-Regierung eine Regenbogenfahne von möglichst vielen Balkonen Italiens zu hängen (Pace da tutti i balkoni). Danach wurde das bunte Tuch schnell nicht nur in Italien, sondern europa- und weltweit ein beliebtes Protest-Symbol gegen den damaligen Irak-Krieg. Deutschland ist damals von Ulm aus mit unzählig vielen PACE-Fahnen versorgt worden. Viele werden sich sicher noch daran erinnern.

Viel Spass damit – Wir sehen uns am 18.04.19 beim Ulmer Ostermarsch