Klimawandel, Militär und Krieg – ein Teufelskreis

Passend zur aktuellen Hitzewelle: Die Radiosendung: „Klimawandel, Militär und Krieg – ein Teufelskreis“ von Peace on air – Das Ulmer Friedensradio am 01.07.2025 von 17 bis 18 Uhr bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder dort auch online und in der Mediathek+ und anschliessend auch im Ulmer Friedenspodcast bei https://www.friedensbewegung-ulm.de/friedensradio/


Klimawandel und Kriege bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Und sie heizen sich gegenseitig an. Dort, wo die Auswirkungen des Klimawandels schon heute mit voller Wucht zuschlagen (Dürre, Überschwemmungen, Stürme etc.) kommt es zu Flucht und Kampf um die verbleibenden Ressourcen.

Dort wo Krieg herrscht, zerstören Bomben und militärisches Gerät nicht nur Menschen und Infrastruktur, sie vergiften auch umfangreich und dauerhaft die natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Wasser, Flora und Fauna dieser Regionen.

Klimaschutz als politisches Ziel auf der einen Seite. Aufrüstung als politische Notwendigkeit auf der anderen Seite. Ein unlösbarer Widerspruch?

Mehr dazu bei https://www.friedensbewegung-ulm.de/2025/06/05/klimawandel-militaer-und-krieg-ein-teufelskreis/