Tausend Grad Celsius – Das Ulm-Szenario für einen Atomkrieg

1983 hatte die Ulmer Ärzteinitiative – schon ein Jahr nach seiner Gründung – im Rahmen der Auseinandersetzung um die Folgen eines Atomkrieges ein Buch herausgegeben. Darin wurden die Folgen eines fiktiven Atombombenabwurfes über dem Großraum Ulm beschrieben, um dem damals heftig blühenden Aufrüstungswahn einen Spiegel vorzuhalten.

Das Buch „Tausend Grad Celsius“ ist im Handel nur noch antiquarisch erhältlich – Sammlung Luchterhand, HRSG. Ulmer Ärzteinitiative, ISBN 3-472-61508-7. Ein Leihexemplar oder auch eine elektronische Abschrift kann angefordert werden >>> siehe Kontakt

Auch das Spiegel-Magazin hatte 1983 über das Buch berichtet: www.spiegel.de

Zur Erinnerung: Neu-Ulm war 1983 Standort von amerikanischen atomar bestückbaren Pershing-II-Mittelstreckenraketen. Damit war bis zum Abrücken der Amerikaner 1991 der Großraum Ulm / Neu-Ulm potentielles Ziel feindlicher atomarer Angriffe. Leider ist seit 2019 mit dem Betrieb des Ulmer Nato-Logistik-Kommados JSEC der Großraum Ulm erneut in das Visier potentieller feindlicher Angriffsziele geraten.

2023 erinnert sich die Schwäbische Zeitung an das Buch: https://ippnw-ulm.de/wir-aerzte-werden-euch-nicht-helfen-koennen/